Ölgefäß mit Tragevorrichtung

Herkunft: Admiralitätsinseln, Melanesien
Material: Korbgeflecht, Parinariumkitt, Rattan, Gebrauchsspuren
Maße: H. 60 cm, D. 45 cm
Datierung: um 1900

Eine ganz besondere Technik zur Herstellung von leichten und dennoch dichten Schalen und Gefäßen aus Naturmaterialien haben die Ussiai-Gruppen auf den Admiralitätsinseln entwickelt. Es handelt sich um Korbwaren, die mit Parinariumkitt überzogen werden. Dazu wird zunächst in Wulstflechttechnik die Grundform des gewünschten Behälters hergestellt. Dies kann für eine schalen- oder topfförmige Essschale, ein flaschenförmiges Ölgefäß oder einen großen Ölbehälter geschehen. Anschließend wird das Geflecht von innen und außen mit der weichen und feuchten Parinariummasse überzogen. Diese Kittmasse wird aus der Frucht des Nilit-Baumes (Parinarium laurinum) gewonnen, nachdem die harte Schale aufgeschlagen wurde. Manchmal wird dieser Vorgang nach Abhärtung der ersten Schicht zur weiteren Dichtung oder späteren Reparatur wiederholt. Durch diese Behandlung sind die Gefäße zur Aufnahme von flüssigen Speisen und Lebensmitteln geeignet und äußerst bruchsicher. Sie wurden auch von den übrigen Bewohnern der Admiralitätsinseln durch Handel erworben und verwendet. Heute werden die Parinarium-Waren vor allem für Touristen hergestellt – und nach wie vor von Männern.

Das vorliegende, amphorenartige Stück aus der Kolonialzeit (1884 bis 1914 deutsch) ist zusätzlich mit einem geflochtenen Sockel und einer Transportkonstruktion aus Rattan rund um den Behälter ausgestattet. Dies zeigt die Eignung der Gefäße auch zum Transport von Flüssigkeit, in diesem Falle von Kokosnussöl. Kokosnussöl war früher anstelle von Geld ein wichtiger Bestandteil des Brautpreises, der in solchen Behältern zusammengetragen wurde. Aber auch zu Begräbnisfeiern und auf Segelbooten zu anderen Inseln wurde das kostbare Gut in diesen „Fässchen“ transportiert. In der Küche aufgestellt wurden sie nach einiger Zeit schwarz von Rauch und Ruß. Die helle Farbe dieses Stückes lässt darauf schließen, dass es gar nicht oder nicht lange benutzt wurde.

 

nach oben